User:Hgrobe/Meeresgeologie

From PANGAEA Wiki
Jump to navigation Jump to search

Die Meeresgeologie beschäftigt sich mit Geschichte und Eigenschaften des Teils der Erde, der von Meerwasser bedeckt ist. Dieser umfaßt den Strand, die Flachwasserbereiche wie Watt, Lagunen und Schelfmeere, Kontinentalhang und -fuß sowie die Tiefsee. Methodisch unterscheidet sich die Meeresgeologie von der Landgeologie durch die nur indirekte Zugänglichkeit des Meeresbodens, der nur durch den Einsatz entsprechender Geräte von Forschungsschiffen aus beprobt und beobachtet werden kann.

Die ersten großen Expeditionen mit meeresgeologischen Ansätzen waren die der Challenger (1872-1876) und der Meteor I (1925-1927). Die Meeresgeologie begann sich als eigenständiges Fachgebiet jedoch erst nach dem zweiten Weltkrieg, gemeinsam mit der Ozeanographie zu entwickeln. In den fünfziger Jahren wurden Forschungsschiffe in Dienst gestellt, Echolote und Seismik zur Vermessung des Ozeanbodens wurden verbessert und Techniken zur Beprobung erfunden. In den sechziger Jahren wurde, unterstützt durch die ersten umfassenden Karten des Meersbodens und neue Meßtechniken, die Theorie der Plattentektonik entwickelt. Mit einer umfangreichen Beprobung der Ablagerungen und dem Beginn von Bohrungen im Rahmen des Deep Sea Drilling Program begann eine detailierte Untersuchung der Sedimente und der ozeanischen Kruste.


Literatur

Weblinks